Nominiert für den Entrepreneur Award 2019

Meier Florian

Inhaber
Adler Apotheke
Bahnhofplatz 2

Meine Lieblingsmahlzeit ist:

Kartoffelstock aber mit Kartoffeln selbst gemacht

Branche:

Apotheke

Zielmarkt / Zielkunden:

Bevölkerung von Winterthur

Gründungsjahr:

1839

Anzahl Beschäftigte:

48

Beschreibung des Unternehmens:

Wir sind eine eigenständige Apotheke, gegründet im Jahre 1839. Seit 10 Jahren darf ich das Unternehmen führen und habe es in der Zeit der digitalen Transformation begleitet. Wir haben somit den ersten Apotheken Webshop mit einem Vollsortiment in der Schweiz eingeführt. Dies hat zum einen beim Kunden zu einer vollständigen Preistransparenz geführt wie auch die Möglichkeit Produkte zu finden die heute nur noch in Nischen zu finden sind. Da wir 365 Tage im Jahr geöffnet haben sind wir jederzeit mit Fachberatung erreichbar.

Im stationären Geschäft haben wir uns einen Namen gemacht für unseren persönlichen Bezug zur Kundschaft wie auch einer fachlich hohen Qualität. Daher engagieren wir bei uns 9 Apothekerinnen, was im Branchenschnitt überdurchschnittlich ist, jedoch sich äusserst positiv auf die Beratungsqualität auswirkt und wir damit in Gesundheitsfragen für die Winterthurer Bevölkerung oft die erste Anlaufstelle sind, niederschwellig und unkompliziert.

Die Mission Ihres Unternehmens:

Mein persönlicher Ansatz ist Innovation statt Protektion. Wir möchten mit der Zeit gehen ohne die Qualitäten unseres Handwerks als Apotheker zu verlieren. So stellen wir noch heute täglich auf Patienten zugeschnittene Rezepturen her und produzieren über 35 Hausspezialitäten von Hand selber. Persönlich lebe ich den Ansatz, dass jedes Individuum in unserem Team seine eigenen Stärken hat und wir damit gemeinsam stark sein können. Unser Organigramm ist entgegen einem klasischen Organigramm nicht tabelarisch und spitz wie das Matterhorn 🙂 sondern wir haben ein Kreisorganigramm, welches die unterschiedlichen Abteilungen unseres Unternehmens wie auch die Verantwortung jeder Person aufzeigt.

Das macht Ihr Unternehmen aussergewöhnlich:

Unsere Apotheke ist einzigartig, weil wir an einem Standort, unabhängig alle Disziplinen der Pharmazie unter einem Dach vereinen. Wir sind eine öffentliche Apotheke und gleichzeitig auch Ausbildungsstätte, Produktionsstätte, Pillenpacker (www.pillenpacker.ch) und Online Apotheke.

Für unser Team sind wir einzigartig, weil wir besondere nicht monetäre Dienstleistungen haben.
Unsere Mitarbeiter können jeweils am Freitagnachmittag in eine Inhouse Massage (Da wir einen stehenden Beruf haben), in der Znünipause bieten wir gratis Früchte an, wir führen inhouse Fortbildungen aus, wir belohnen ganz persönliche Ziele (Beispiel Fitness, eigenen Keller zu Hause aufräumen etc. ) Wir haben für die Mittagspause eine eigene Wohnung mit Esstischen, Küche und Sofa zur Erholung.

Ihre Ziele für die nächsten 5 Jahre

In den nächsten 5 Jahren werden wir weiter mit der Digitalisierung mitgehen, nicht um Stellen zu streichen sondern vielmehr um Stellen zu erhalten und weiterhin als Gallier (Asterix & Obelix) in einem sich stark ändernden Umfeld weiter existieren zu können.

Voting

Leider ist das Online-Votings bereits vorbei und die Jury widmet sich nun den Nominierten. An der BUSINESS-EXPO am 7.12.2019 werden ausserdem Votes von den Besucher/innen gesammelt. Seien Sie dann auch dabei und wählen Sie mit.