Nominiert für den Entrepreneur Award 2020

Jost Karin

Ihre Stellung(en) im Unternehmen: 

Geschäftsinhaberin

Name des Unternehmens: 

Seifengarten
Seifengarten
Salinenstrasse 5a, 4313 Möhlin
https://www.seifengarten.ch/

Was war Ihr Traumberuf in Ihrer Kindheit?

Ergotherapeutin

Sie haben drei Wünsche offen, welche wären das?

Ein Haus mit Garten / mein Traumprojekt verwirklichen / Gesundheit

Branche

Naturkosmetik/Naturseifen

Zielmarkt / Zielkunden:

Private / KMU auf der Suche nach dem etwas anderen Geschenk / Souvenir

Gründungsjahr:

2013

Anzahl Beschäftigte:

1

Beschreibung des Unternehmens:

Der Seifengarten ist ein Unternehmen, wo mit viel Leidenschaft Naturseifen entwickelt, gesiedet und liebevoll verpackt werden. Kernkompetenz ist klar, dass es nur “echte” Naturseifen sind. Es gibt keine synthetischen Düfte oder Farben, sondern nur Pflanzliche Rohstoffe und, ohne geht es nicht, die Lauge zum Verseifen.
Was wünsche ich meiner Kundschaft? Wohlfühlen mit Haut & Haar

Wie sind Sie zu Ihrem Unternehmen gekommen?

Den Seifengarten gibt es ganz klar wegen meiner Mama und meiner Neurodermitis. Ich reagiere auf sehr viele synthetische Stoffe in der Kosmetik, was es nicht einfach macht auf Standardprodukte zurückzugreifen. Als Laborantinnen sind wir dann los, haben den Seifenkurs gemacht und zack, der Seifenvirus hat zugeschlagen. Die Ideen für neue Kreationen überschlagen sich, meine Ausbildungen in Aroma- & Phytotherapie geben neue Inputs und schon gibt es Platzmangel. Also los an die 1. Märkte, dann online Shop und heute darf ich viele Menschen mit meinen Schaumträumen begeistern.

Was zeichnet Sie und Ihr Unternehmen aus?

Authentizität und Natürlichkeit. Meine Naturseifen sind wie ich, bodenständig, natürlich & frech.

Was für eine Vision verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?

Vielen Menschen den Zugang zu Naturseifen zu ermöglichen, damit Freude zu bereiten und eine gesunde, nachhaltige Pflege zu schenken.

Wo möchten Sie mit Ihrem Unternehmen in 5 Jahren stehen?

Ein grösseres Atelier mit Verkaufsraum & 1-2 Angestellten. Aufträge für Logo Naturseifen für KMU, bsp. kleine Hotels/Pensionen/B’nB und natürlich offen für neue, interessante Anfragen.

Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen?

Natürlichkeit, Nachhaltigkeit, palmölfrei, Bio &/oder regionale Rohstoffe, wo immer möglich.

Was sind die grössten Erfolge, die Ihr Unternehmen feiern durfte?

Ein Projekt für eine spezielle Seife, wo Stand jetzt, noch nicht lanciert ist und deshalb noch geheim. Echt fies, oder? Das coolste bis jetzt war, kleine Rosenseifen als Weihnachtstischdeko für ein Restaurant.

Wenn Sie Mitarbeiter haben, gibt es Führungsgrundsätze die Sie verfolgen? Wenn ja, welche?

offene, ehrliche Kommunikation - weil ich es hasse, wenn nicht klar kommuniziert wird. Lob & Kritik darf gegenseitig erfolgen, da unheimlich wichtig in der Zusammenarbeit

Was für Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie und der Lockdown auf Ihr Business?

Naturseifen sind eines der Produkte der Stunde. Es durften keine Kurse mehr gegeben werden & die Märkte fallen aus, aber über den online Shop haben wir dieses Jahr die Bestellungen verdreifacht.

Was haben Sie daraus gelernt?

Unbedingt so weitermachen und die Menschen mit meinen Schaumträumen begeistern.

Voting

  • Hiermit bestätige ich meine Stimme für Jost Karin.